Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Ökumenische Bibelwoche 2022

Ökumenische Bibelwoche 2022
Veröffentlicht am Mi., 24. Nov. 2021 14:38 Uhr
Inselregion Heiligensee (Blog)

Zum achten Mal laden wir vier Gemeinden in Heiligensee und Konradshöhe-Tegelort zur ökumenischen Bibelwoche ein. Wir freuen uns darauf, uns endlich wieder zum ökumenischen Gespräch in unseren fünf Kirchen und Gemeindehäusern zu treffen und uns über das Danielbuch auszutauschen.

Wissen Sie, was eine „Löwengrube“ ist? Vielleicht tauchen da Bilder aus einer Kinderbibel auf, denn die Erzählung von Daniel bei den Löwen ist eine der bekannteren aus dem sonst wenig gelesenen Buch der Bibel.

Eigentlich ist das erstaunlich, denn aus Daniel stammen äußerst verbreitete Bilder und Klischees unserer religiösen Tradition: Gott als alter Mann mit weißem Bart, der Erzengel Michael, es ist von Büchern die Rede, in die Menschen für die Ewigkeit eingetragen werden, der Glaube an eine Auferstehung, und zwar mit der Weiche zu Himmel und Hölle, findet sich im gesamten Alten Testament nur an dieser Stelle.

Dann ist da noch die geheimnisvolle Geschichte von der Hand, die »Menetekel« an die Wand schreibt und einen König zu Tode erschreckt. Das Buch zeigt anhand der dramatischen Geschichten von Daniel und seinen gottgetreuen Gefährten: In jeder Lebenslage kann ich mein Schicksal dem Gott anvertrauen, der die ganze Schöpfung und auch mich ins Leben gerufen hat.

Das Buch zeigt Menschen in Selbstüberschätzung und Übermut, in irreführendem Vertrauen auf ihre politische Kraft und auf religiöse Techniken. Es zeigt, wie zerbrechlich die Reiche dieser Welt sind und wie schnell die »Weisen« an ihre Grenzen stoßen.

Dass Daniel und seine Gefährten in so vielen Bedrohungen bewahrt werden, mag gerade für verunsicherte und leidende Menschen Trost und Ansporn sein, die Hoffnung zu bewahren, selbst in einer Welt, von der manche schon sagten, dass sie „zum Teufel“ gehe.

Der Auftaktgottesdienst der Ökumenischen Bibelwoche beginnt am 23. Januar um 18 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche, gefolgt von den Einzelabenden jeweils um 19 Uhr, zu denen Sie sich bitte unter bibelwoche(at)kto-mcg.de oder telefonisch unter 030-62933612 anmelden. Bitte schreiben oder sagen sie deutlich ihren Namen, die Anzahl der Personen und den Abend, an dem Sie kommen möchten und geben eine Telefonnummer an, unter der wir sie zurückrufen können, falls etwas unklar ist oder der Abend schon ausgebucht sein sollte.


Alle Termine finden Sie >>> ... hier!